Sonntag, 19.01.2025 von 10:00 - 13:00 Uhr und 14:30 - 17:30 Uhr
Es ist nicht egal, wie wir uns bewegen, denn der menschliche Körper gibt anatomisch begründete Bewegungsmuster vor. Ausrichtung ist die Kunst und Wissenschaft menschlicher Bewegung. Kleinkinder bewegen sich intuitiv richtig, da die anatomisch-funktionelle Sprache des Körpers in unserer DNA verankert ist. Spätestens im Schulalter werden wir jedoch zum Sitzling und bewegen uns zu wenig. Der Körper wird faul und es schleichen sich Fehlmuster ein, die sich in all unsere Bewegungen zeigen – auch im Yoga.
Die Spiraldynamik® ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Einfacher formuliert: Die Spiraldynamik® bietet eine lernbare Gebrauchsanleitung für den menschlichen Körper von Kopf bis Fuß. Das Ziel der Spiraldynamik® besteht darin, sich im Alltag anatomisch gesund zu bewegen, um Fehlbelastungen, Schmerz und Verschleiß gezielt zu vermeiden.
„In meinen Yogakursen sehe ich immer wieder, dass Teilnehmer die Yogastellungen nicht anatomisch funktionell ausführen", sagt Claudia. Als Diplomierte Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate und Certified Anusara® Yoga Teacher weiß sie, wie Asanas gemäß der Biomechanik ausgerichtet werden müssen. Wenn Gelenke richtig integriert sind, erfährt der Praktizierende die Dehn- und Kräftigungsübungen des Yoga tiefer und intensiver. Dabei können Blockaden aufgelöst und Beschwerden gelindert werden.
In diesem Workshop lernst du die Grundlagen der spiraldynamischen Ausrichtung für Asanas der Stellungsgruppen Vorbeugen & Hüftöffner, Standhaltungen, Twists & Rückbeugen sowie Stützhaltungen & Armbalancen. Das Erlernte kannst du in deiner eignen Asana Praxis umsetzten. Und wenn du Yogalehrer*in bist an deine Schüler weitergeben.
Weitere Infos findest Du hier:
Comments